Wir treffen uns nun wieder regelmäßig im Gasthaus Taxbäume in Bielefeld Brackwede

Tropfen fotografieren; Erst mal nur ein Gedanke; Vielleicht auch was für den Winter

Alles um das Thema Hard- und Software
Georg Keller
Beiträge: 503
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Tropfen fotografieren; Erst mal nur ein Gedanke; Vielleicht auch was für den Winter

Beitragvon Georg Keller » Mi 13. Mai 2015, 11:28

Moin, Ihr kennt doch bestimmt diese Bilder mit den Tropfen die ins Wasser fallen und genau in diesem Moment fotografiert werden. Ich bin am überlegen ob man das nicht mal als Vorhaben angehen kann.

Was ist der Grund dafür?
# Die Bilder sind schon einmalig und nicht alltäglich, auch wenn es davon mittlerweile sehr viele gibt
# Es ist nicht gerade mal so mit Boardmitteln zu machen, das ist schon komplizierter und Anspruchsvoller
# Aktive Freizeitgestaltung ....
# Man wird nicht dümmer davon und muss sich mit komplizierten Vorgängen beschäftigen
# ...

Aus meiner Sicht benötigt man eine Steuerung die folgende 3 Komponenten zeitlich in Einklang bringt:
1. Den Tropfen fallen lassen (Magnetventil, .....)
2. Den Blitz auslösen
3. Den Auslöser betätigen

Je nach Fallhöhe des Tropfens und Art des Blitzsystems sind unterschiedliche komplizierte Setups möglich. Die müssten dann ggf. in der Schaltung/ Programm etabliert werden.

Zutaten, Ablauf, ....:
Lastenheft (Was soll es können, welche Features, .....)
Auswahl eines Mikrocontrollers
Schaltplan Entwurf
PCB Entwurf (Platine)
Programm schreiben ( z.B. in einer Hochsprache, am besten in C)
Platine bestücken
Testen
Optimieren
Bilder machen

Hat jemand Lust mit zu machen? Erst einmal theoretisch das Ganze durchsprechen und dann kann man ja mal sehen wie es weiter geht? Und bitte keine Angst vor der Technik, das ist einfacher als Ihr glaubt ;-) Man muss es nur in kleine Portionen aufteilen.

Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Tropfen fotografieren; Erst mal nur ein Gedanke; Vielleicht auch was für den Winter

Beitragvon Ulf_K » Do 14. Mai 2015, 08:57

Hi Georg,

finde ich super.
Du bist mir sogar schon zuvorgekommen.
Momemtan bastele ich auch an einer Schaltung zur Blitz- und Kamerasynchronisation.

Zwar weniger mit einzelnen Tropfen aber Wasser ist schon dabei. :o

Guckst du hier:

Luftballon_II_FC.jpg


LG
Ulf



Zurück zu „Hardware & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast