Wir treffen uns nun wieder regelmäßig im Gasthaus Taxbäume in Bielefeld Brackwede

Welches Objektiv??

Alles um das Thema Hard- und Software
Felix

Welches Objektiv??

Beitragvon Felix » Mo 16. Sep 2013, 18:06

Zur Wahl stehen :

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM

ooooder :

Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM

Verwendet werden soll das ganze an einer 40D (Crop 1,6)

Von daher würde meiiiine Wahl eher auf das 10-22 fallen......allerdings ist es ein EF-S und nicht Vollformat geeignet..faaaaalls das mal Thema werden sollte.

Andereseit ist das 17-40 ein L Objektiv....von deren Quali ich doch überzeugt bin.....

mhhh grübel.....

Hiiiiilfe !!!!!!!

Peter_H.
Re: Welches Objektiv??

Beitragvon Peter_H. » Mo 16. Sep 2013, 18:52

Ein EF-S würde ich nicht mehr kaufen. Vollformat wird in den nächsten Jahren immer mehr kommen und entsprechend
günstiger werden. Als Alternative gibt es auch Objektive von Fremdherstellen die zwar an VF passen aber eben ab einer
bestimmten Brennweite Abschattungen zeigen. Das 17-40 ist in der Tat nicht schlecht, aber an die 12mm von meinem
12-24 reicht es vom WW-Effekt natürlich nicht heran.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..

NymusPeter

Beitragvon NymusPeter » Di 17. Sep 2013, 19:49

Hallo Felix,

für meine 7D (auch Crop-Format) hatte ich mir das Tokina 11-16 mm mit durchgängiger Lichtstärke 2,8 gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Entspricht dem was die Tests geschrieben haben, dass es eben gut ist.
Wenn du magst, kann ich es dir zur Probe zum nächsten Stammtisch mitbringen. Falls Du es vorher ausprobieren willst, müssten wir einen Termin ausmachen.
Ich hatte auch lange überlegt aber in diesem Fall gibt es kein gleichwertiges Weitwinkel-Zoom-Objektiv für eine APS-C Kamera.
Peter hat recht, dass das Thema Vollformat stärker kommen wird aber ich kann nur empfehlen die 40D zu behalten. Sie ist sehr gut, sie ist schnell und Du kriegst bei einem eventuellen Verkauf sowieso nichts mehr dafür. Sie ist durch den Crop-Faktor auch gut für Tier und Sportaufnahmen geeignet.
Zum Vergleich: ich hatte mir auch das 17-55mm/2,8 von Canon gekauft. Das hätte ich mir sparen sollen und gleich das Vollformat taugliche 16-35mm/ 2,8 kaufen sollen. Jetzt habe ich beide Objektive, weil ich die 7D (aus den gleichen Gründen wie oben) behalte.

Liebe Grüße

Peter Hieronymus

Peter_H.

Beitragvon Peter_H. » Di 17. Sep 2013, 23:45

Jaja .... die Tokina WWs sind wirklich gut! Mein 12-24 ist auch sehr gut, war ja vor dem 11- 16 auf dem Markt und so lange ich
bei Crop bleibe bleibt auch das Objektiv ;-)

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..

Felix

Beitragvon Felix » Mi 18. Sep 2013, 18:49

Also bei dem 11-16 wäre kir glaube ich der brennweitenbereich doch ein wenig knapp....
Aber muß man mal an der kamera haben und schauen.....

Evtl seit ihr so lieb und bringt eure WW mit zum Workshop....dann würde ich dir mal probiern wollen

Zurück zu „Hardware & Software“