Wir treffen uns nun wieder regelmäßig im Gasthaus Taxbäume in Bielefeld Brackwede

Projekt 100. Stammtisch

Hier werden Informationen zu Projekten eingestellt.
Georg Keller
Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Di 28. Nov 2017, 00:02

Hallo
Heute Abend auf dem Stammtisch sind einige gute Dinge besprochen worden. Vielleicht können wir diese Diskussion und das Zusammentragen von Informationen hier fortsetzen.

Georg Keller
Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Fr 8. Dez 2017, 23:09

Hier was ich habe .... vielleicht machen wir etwas Brainstorming?

Fotobuch:
- 100 Bilder in total
- Jeder Fotograf/in stellt sich vor auf der Seite
- Jeder kann ein oder mehere Exemplare bestellen, Nachbestellung sollte möglich sein
- Wir hatten schon über ein Format/ Art gesprochen (weiss aber nichts mehr genau dazu)
- sollten wir ein Intro (Vorwort) verfassen warum wieso weshalb, Hintergrund (Daten) zur Gruppe?
- Muss Rechte technisch was beachtet werden?
- Anbieterauswahl, welche Kriterien setzen wir an?
- sollte es auch eine PDF Version oder anders geartete elektronische Distribution geben?

Bilder:
- Format, Auflösungen festlegen
- ICC Profil?
- Wo legen wir die Bilder ab, sammeln diese -> Ich könnte einen Bereich auf meinem Own-Cloud Server zur Verfügung stellen. Dann hätten wir alle eine gemeinsame Plattform um die Bilder abzulegen und für jeden einen Ordner anzulegen. Hier würde es dann für jeden einen persönlichen Zugang geben, dann haben wir einen gemeinsamen Ordner wo auch Verzeichnisse angelegt werden können. Diese Festplatte im Internet ist per Webinterface (Browser) und auch mit einem Connector aus Windows im Explorer zu benutzen. Own Cloud ist quasi wie Dropbox nur halt KEINE Kommerzielle Version und die Daten liegen nicht in USA. Kann ich gerne mehr zu sagen (wenn es überhaupt jemanden Interessiert). ach ja und auf dem Handy geht es auch :)

Wer kann mitmachen?
- Ich denke es können alle mitmachen die mitmachen möchten, nicht nur welche die x mal dabei waren. Wer sich beteilgt ist dabei ...

Termin:
- wollen wir das Buch zum 100. Stammtisch fertig haben oder dann bestellen?
- Wenn es Fertig sein soll ist die Zeit kürzer für die Aktivitäten

Planung:
- Haben wir eine Liste von Punkten die abgearbeitet werden müssen?
- Was, wer, wann , warum, .......?

... Habt Ihr weitere Punkte? Los gehts :!:

Dirk Weidmann

Beitragvon Dirk Weidmann » Sa 9. Dez 2017, 13:20

Damit die Zeit für die Vorbereitungen etwas länger ist, sollten wir kurz nach dem 100. Stammtisch bestellen.

Zu Format und Art bringe ich zum nächsten Stammtisch Beispiele mit.

Die Vorstellung jedes Fotografen könnte in Form eines Steckbriefes zzgl. eines kurzen Textes erfolgen. Ein kleines Portait vom Verursacher sollte nicht fehlen. Sollten diese dann einheitlich sein?
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto-webdesign.de

Georg Keller

Beitragvon Georg Keller » So 10. Dez 2017, 08:30

Hey,
Portraits der Verursacher - da könnten wir ja mal ein Gegegenseitigkeitsshooting draus machen (ich meine bevor jeder da mit Fernauslöser und Spiegel bastelt) Bestimmt lustig ;-)

Paul

Beitragvon Paul » So 10. Dez 2017, 14:07

Hallo zusammen,

um die Gesamtanzahl der 100 Fotos einzuhalten, sollte im Vorfeld nachgefragt werden, wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte. Natürlich wäre es schön, wenn sich möglichst viele Mitglieder beteiligen (ich bin in jedem Fall dabei!) Durch die Anzahl der Teilnehmer wird dann die Anzahl der Fotos pro Teilnehmer festgestellt.

Einen Steckbrief von teilnehmenden Mitgliedern finde ich auch gut. Meiner Meinung nach wäre eine Maske mit Vorgaben, wie z. B. Name, verwendete Nicknames , Alter, beruflich beschäftigt mit, fotografiere seit, besonders interessiert an, das würde ich gerne einmal fotografisch machen, Reisewunsch, angestrebte Verbesserungen, dafür würde ich mir Unterstützung wünschen, eigene Fotos im Netz zu sehen unter (Link-Angaben), Kontaktangabe, usw. (alles nur als Vorschlag genannt, kann konzentriert oder auch ergänzt werden)
Statt konkreter Angaben bei einzelnen Themenpunkten könnten auch Umschreibungen gemacht werden, z. B. für Altersangabe: alt genug, um eine DSLR richtig zu nutzen
Ein Foto des Mitglieds – in welcher Ausführung auch immer – sollte dabei sein. Format: alle 1:1 oder auch 2:3 bzw. 3:2. Wer meint, noch kein für diesen Zweck geeignetes Foto von sich zu haben, könnte gut dem Vorschlag von Georg folgen und an einem Gegenseitigkeitsshooting teilnehmen. Das wäre bestimmt eine gute Gelegenheit, wieder einmal selbst vor der Kamera zu stehen. Ich bin sicher, dass dabei gute Ergebnisse erzielt werden und der Spaßfaktor wäre auch garantiert.

Beim nächsten Treffen werden wir uns dazu sicherlich umfangreich austauschen können.

Grüße,
Paul

karl.o

Beitragvon karl.o » So 10. Dez 2017, 14:20

... das hört sich alles so interessant an!
Wollte eigentlich am 18.12. unbedingt dabei sein. Nun gibt es an dem Tag einen Geburtstag den ich nicht absagen kann.
Aber im neuen Jahr wieder ... bis dahin liebe Grüße an Alle, frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue

Georg Keller

Beitragvon Georg Keller » Mo 11. Dez 2017, 19:49

Hallo Karl.o
Das ist schade hätte mich wirklich gefreut. Bis zum Stammtisch haben wir bestimmt noch ein paar Punkte die wir sammeln zu denen die wir hier ja sowieso schon aufgelistet haben. Vielleicht kannst du uns deine statements dazu elektronisch mit auf den Weg geben?

Paul

Beitragvon Paul » Di 12. Dez 2017, 11:50

Hallo Karl,
auch ich hatte gehofft, dich bei unserem letzten Treffen in diesem Jahr noch zu sehen.
Schade, aber dann freuen wir uns auf das nächste Treffen im Januar.
Lass es dir bis dahin gut gehen, schöne Weihnacht und alle guten Wünsche für 2018!
Grüße,
Paul

Georg Keller

Beitragvon Georg Keller » Fr 22. Dez 2017, 09:38

Hey,
Dirk und Paul haben jetzt einen Zugang zum Cloud Speicher, wir müssten jetzt mal testen ob das mit den Dateien dort ablegen so funktioniert. Wenn es geht lege ich auch die anderen an.

Paul

Beitragvon Paul » Fr 22. Dez 2017, 10:10

Hallo Georg,

ich habe mich gestern das erste Mal eingeloggt. Heute Abend werde ich mal versuchen Fotos hoch zu laden.
Wenn ich Unterstützung brauche, melde ich mich kurzfristig.

Grüße,
Paul

Zurück zu „Gemeinsame Vorhaben und Projekte des Stammtisch“