Wir treffen uns nun wieder regelmäßig im Gasthaus Taxbäume in Bielefeld Brackwede

Projekt 100. Stammtisch

Hier werden Informationen zu Projekten eingestellt.
Benutzeravatar
karl.o
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon karl.o » Do 22. Feb 2018, 13:24

Hallo Fotofreunde,

... bei einer Breite von 28cm mault das Programm bezüglich Schnittbereich/Druckbereich ein wenig.
Ich habe 27cm lange Bildseite gewählt, da ist alles gut.
Konkretes zur Biografie wurde nicht festgelegt. Ich habe meine erst mal so gelassen wie bereits eingestellt.

Paul
Beiträge: 238
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Paul » Do 22. Feb 2018, 22:53

Hallo zusammen,
nur 1 cm vom Foto bis zum Seitenrand links und rechts halte ich für zu gering, das sieht "gequetscht" aus. Daher würde ich die lange Seite mit 26 cm bevorzugen. Wozu wir uns letztlich jedoch entscheiden: Wir sollten uns alle auf ein Maß einigen, ansonsten würde das Gesamtbild des Buches leiden.
Es wäre auch zu überlegen, ob Fotos im Querformat genau in die Mitte der Horizontalen und Fotos im Hochformat in die Mitte der Vertikalen gesetzt werden. Nehmt einfach mal ein Papier von 30x30 cm und ein zweites Papier von 260 x 173 mm und prüft die Optik. Zu bedenken ist allerdings auch, dass noch kurze Untertitel dazukommen.
Grüße,
Paul

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Sa 24. Feb 2018, 17:14

Hallo,

ich habe eben ein Update auf die BLURB Software gemacht und habe einfach die Bilder von mir einmal in der Software der Reihe nach gesetzt. Ich habe als Hintergrund grau eingestellt (RGB 128,12,8,128). Da viele meiner Bilder im Format 1800x1200 sind, sind diese wie wir am letzten Stammtisch besprochen haben in der Auflösung leider zu gering. Aber zum Test ist es OK.

Fazit:
- Mit dem Format 30x30 und einem Bild je Seite geht das setzen des Buches ganz zügig
- Mit nur einem Bild (Hoch- oder Querformat) positioniert die Software sehr gut selbst
- Text einfügen macht etwas arbeit .....

Seht mal selbst ..... ich weiss das ich noch etwas Arbeit reinstecken muss.
Höhere Auflösung, Profilfoto, .... Entscheidung welches Bild rein soll
https://mond.georg-keller.de/index.php/ ... s0Re4qFzhF

P.S. Tiff Format mag die Blurb Software wohl nicht, musste es doch als JPG abspeichern und dann ging der import

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Mo 12. Mär 2018, 23:15

Hallo Fotofreunde,

Zusammenfassend vom heutigen Stammtisch Folgendes Ergebnis. Ihr habt jetzt ca 2 Wochen Zeit eure Bilder in der richtigen Auflösung und Reihenfolge in der Cloud abzulegen. In der Woche nach Ostern vereinbaren wir einen Termin an dem wir per Web Konferenz und Telefonkonferenz zusammenschalten um die ersten Seiten mit der Software zu einem Buch zusammen zu setzen.

Dadurch dass wir das über das Internet in einer Web und Telefonkonferenz machen sind wir flexibel was die Teilnehmerzahl angeht. Wir brauchen keinen großen Raum und keine spezielle Infrastruktur um gemeinsam daran zu arbeiten.

Ich werde in den nächsten Tagen Terminvorschläge unterbreiten und auch einen Termin anbieten an dem wir einen technischen Probelauf machen um zu sehen ob sowohl die web als auch die Telefonkonferenz bei allen funktioniert.

Wer nun mehr als ein Bild auf eine Seite positionieren möchte sollte seine Bilder vorher als ein Bild zusammen montieren. Dabei ist wichtig den von uns vorgeschlagenen neutral grauen Hintergrund zu verwenden. Neutralgrau bedeutet konkret folgende Werte. RGB 128 und zwar für rot grün und blau.

Ziel sollte es dann sein zum kommenden Stammtisch, dieser ist in vier Wochen, ein Entwurf im PDF-Format am Stammtisch zu präsentieren.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte hier nachtragen oder korrigieren.

Benutzeravatar
Dirk Weidmann
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:08
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Dirk Weidmann » Mo 12. Mär 2018, 23:26

Die lange Seite der Bilder sollte zwischen 2800 und 3500 Pixel liegen.
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto-webdesign.de

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Di 13. Mär 2018, 12:49

... ich habe meine Bilder mit der richtigen Größe jetzt rausgesucht und habe mal in der Software meine Bilder eingefügt und als Beispiel abgelegt.

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Di 20. Mär 2018, 16:04

Hier ist jetzt der Link zur Terminumfrage für die Web- Telefonkonferenz

https://mond.georg-keller.de/index.php/ ... oGzRFF6wDE

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Sa 31. Mär 2018, 10:00

Hallo liebe Fotofreunde,

Ein erster Trend sieht wohl so aus dass wir den Termin am Donnerstag nehmen.
Dateianhänge
Screenshot_20180331-095903.png

Georg Keller
Beiträge: 544
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Georg Keller » Do 19. Apr 2018, 06:15

Update zum aktuellen Projektstand.

Gestern Abend habe ich mit Peter zusammen gesessen und wir haben seine Fotos eingestellt. Soweit ich es gesehen habe wurden auch noch ein paar Korrekturen umgesetzt. Die aktuelle Version 4 habe ich gestern Abend noch in den Cloud Server hochgeladen. Dort befindet sich jetzt die Blurb Datei und auch die PDF-Datei.

Es fehlen jetzt noch von ein paar Fotografen jeweils zwei Bilder um auf die 12 Seiten zu kommen und von Ulf das komplette Set.

Alle anderen möchte ich bitten den Korrekturabzug anzuschauen und zu prüfen ob dort noch Korrekturen notwendig sind.

Wie machen wir das mit den Seitennummern? So wie es jetzt ist werden keine Seitennummern angezeigt Komma Heinz hat bei seinen Bildern aber einen Verweis auf Seitennummern. Bitte mal um Vorschläge.

Heinz Wille
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09

Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Heinz Wille » Do 19. Apr 2018, 16:15

Die Verweise auf die Seitenzahl kannst du auch rausnehmen und die Texte unter die entsprechenden Bilder setzen,
bitte stell den Text noch auf Blocksatz um. Das letzte Bild aus meinem Portfolio fehlt im Buch.

Was mir absolut nicht gefällt ist dieses komprimierte aufeinanderfolgen der einzelnen Fotografen.
Um dem ganzen etwas mehr Struktur zu geben sollte zwischen dem letzten Bild und der Vorstellung des nächsten
Fotografen wenigstens eine unbedruckte Seite befinden. Die Vorstellungsseite sollte immer auf der rechten
Seite sein und die nachfolgenden Bilder auf fünf Doppelseite verteilen. Also Vorstellungsseite
plus 10 Bilder auf fünf Doppelseiten.


Zurück zu „Gemeinsame Vorhaben und Projekte des Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast