Wir treffen uns nun wieder regelmäßig im Gasthaus Taxbäume in Bielefeld Brackwede

Projekt 100. Stammtisch

Hier werden Informationen zu Projekten eingestellt.
Dirk Weidmann
Re: Projekt 100. Stammtisch

Beitragvon Dirk Weidmann » Do 19. Apr 2018, 21:56

Heinz, Du schreibst mir aus der Seele. So wie Du es beschreibst hätte ich es auch gerne. Mut zur leeren Seite. Die rechte Seite ist beim Durchblättern die dominante. Und wenn dort die Vorstellungsseite ist, sind die Fotografen auf den ersten Blick unterschieden.
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto-webdesign.de

Paul

Beitragvon Paul » Fr 20. Apr 2018, 09:32

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert: über dieses Thema habe wir mindestens 3x während unserer Treffen gesprochen und uns letztlich darauf geeinigt, die Vorstellung links und das erste Foto rechts zu setzen. Ich halte diese Vorgehensart auch für geeigneter, habe aber auch Bereitschaft signalisiert, die Änderung zu akzeptieren. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren Ulf, Karl und Georg auch eher für die links / rechts-Variante. Wie Silvia und Peter das sehen, weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Ich hätte dazu nur die Bitte, dass die Diskussion um einzelne Themen und dazu getroffene Entscheidungen irgendwann mal abgeschlossen sein sollte.
Wie die Fotos der einzelnen Buch-Teilnehmer unterscheiden sich auch die Meinungen. Wenn wir das gemeinsame Buch jedoch irgendwann einmal fertigstellen möchten, dann müssen wir uns auf einzelne Themenpunkte einigen.
Abhängig von der Ausführung ist die Anzahl der Fotos pro Teilnehmer. 10 oder 11 zuzüglich Biografietext.
Wir können alle Fotos unsortiert (mit Fotografen-Namen) auch beginnend auf der 3. Seite links beginnen und die Fotografen alle zum Schluss des Buches vorstellen. Oder erst alle Vorstellungen und dann die Fotos. Oder ganz was anderes.
Wie auch immer: wir brauchen eine von allen akzeptierte Einigung. Abstimmen? Nach Alternativen suchen?

Grüße,
Paul

Georg Keller

Beitragvon Georg Keller » Fr 20. Apr 2018, 13:32

Hallo zusammen,

ist ein klein wenig "Hin und Her" was wir jetzt machen ....

Ich als derjenige der jedesmal dieses Zeug umsetzen darf bin nicht gerade begeistert.
Strukturelle Anpassungen sollten spätestens, wenn wir das Buch gemeinsam setzen angesprochen werden und nicht im Nachgang diskutiert werden. Es macht aber auch keinen Sinn jetzt über die Vergangenheit zu sprechen, sondern wir brauchen eine Entscheidung.

Wenn ich das nun richtig verstehe, dann steht nun zur Entscheidung folgendes an:

a) Vorstellung links, in Summe 12 Seiten je Fotograf (Das ist die Version wie sie jetzt gesetzt ist)
b) Vorstellung rechts, in Summe auch 12 Seiten je Fotograf, jedoch bleibt die 12te Seite leer

Bei Variante a) müsste dann ein Bild entfernt/ noch geliefert werden. Ich würde dann das letzte rausnehmen. (Es sei denn jemand sagt mir was anderes)

Vielleicht stimmen alle mal kurz ab. Hier ist der Link zur Abstimmung: viewtopic.php?f=7&t=379

P.S. Ich bin leidenschaftslos was die Arbeit damit angeht, ich will sie nur nicht jede Woche ändern ;-)

Dirk Weidmann

Beitragvon Dirk Weidmann » Fr 20. Apr 2018, 19:46

Ich wollte doch nur dem Heinz beipflichten, weil ich es genau so sehe wie er.
Hatte mich aber der Mehrheit gefügt.
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto-webdesign.de

Ulf_K

Beitragvon Ulf_K » So 22. Apr 2018, 13:00

Hallo zusammen,

meine Meinung ist klar, es so zu belassen wie es jetzt gesetzt ist.
Nicht weil wir es jetzt so haben, sondern weil ich es einfach schöner finde.
Aber wenn es für euch ( Heinz und Dirk ) so wichtig ist, hätte ich auch nichts dagegen,
wenn eure Bereiche anders gesetzt werden.
Es gibt ja nicht das "absolut richtige" - weil wegen goldenem Schnitt oder anderer Harmonielehre bedingte - Layout.
Das komplette Werk stellt ja sowieso einen Kompromiss dar.
Ich musste mich ja auch schon wegen der grauen Hintergrundfarbe anpassen, obwohl ich viel
lieber Schwarz und/oder Weiß bevorzugt hätte.

Grüße
Ulf

Silvia Klas.

Beitragvon Silvia Klas. » Do 26. Apr 2018, 17:10

Hi
Ich habe für die jetzige Version abgestimmt. Obwohl es mir eigentlich egal ist. Für beides gibt es Gründe dafür und dagegen. Ich habe jetzt die Doppelseiten zusammengehörig angeordnet. Falls sich was ändern sollte kann ich das nur noch nächste Woche machen, weil ich danach im Urlaub bin.
LG Silvia

Georg Keller

Beitragvon Georg Keller » Di 26. Jun 2018, 22:52

Hallo,

hier noch kurz den aktuellen Stand:

1. Version V8 ist aktuell
2. Das Bild 6 von Silvia habe ich getauscht
3. Das Bild was von Karl.o bei Heinz reingerutscht ist habe ich rausgenommen und dafür das Bild von Heinz bei Heinz eingefügt.
4. Ulf: Anpassen der Vorstellung + Texte unter den Bildern
5. Karl.o: Anpassen der Vorstellung und Bild tauschen
6. Dirk macht Vorschlag für Deckblatt
7. Vorwort Text: Ist der jetzt OK so?
8. Georg: Vorstellungstext noch einmal prüfen (Merkmale .....)

Die .BLURB Datei sollte dann nur von einer Peson bearbeitet werden. Derjenige der die Datei bearbeitet sollte dieses kenntlich machen. Entweder durch einen Kommentar an der Datei oder durch umbenennen, am einfachsten indem hinter das .blurb der Name gehängt wird.
Beispiel: 20180626_FC-Stammtisch-Projekt100_V8.blurb.GEORG

Dann weiss jeder wer aktuell an der Datei arbeitet und das diese gesperrt ist. Nachdem man fertig ist wird der Name wieder entfernt. Umbenennen geht indem man auf die 3 Punkte klickt und dann umbenennen auswählt. Wenn Ihr fertig seit, macht bitte immer eine neue version. Wenn etwas kaputt geht, kommen wir immer auf einen guten Stand zurück. Datum vorn und Vx anpassen. Keine Sorge um den Plattenplatz. Das reicht. Aufräumen werde ich später ;-)

Thema bestellen:
Generell hat mit der BLURB Datei dann jeder die Möglichkeit das gemeinsame Ergebnis zu bestellen. Dabei kann individuell noch einiges angepasst werden. Papaierstärke, Cover, Deckblatt, ..... eigene Seiten hinzufügen. Auf Basis des heutigen Stands und der noch wenigen verbleibenden Baustellen sollte dann jeder selbst oder abgestimmt mit Gruppen seine Exemplare bestellen. Eine Sammelbestellung um signifikant den Preis zu drücken macht bei unserer Auflage kein Sinn. Vielmehr ist es wichtig den Rabatt Coupon, gibt es per mail wer den Newsletter hat oder auf der Webseite selbst, zu nutzen. Wer im Internet sucht findet vielleicht sogar mehr als 40% ..... Der Preis ist scheinbar so um die 70€ und dann halt der Rabatt, also irgendwas zwischen 30-50€ + Nebenkosten.

Wir sind scheinbar auf der Zielgeraden. Datei ist oben - los geht´s

Ulf_K

Beitragvon Ulf_K » Fr 29. Jun 2018, 16:06

Hallo,

ich habe jetzt meine Texte eingefügt und eine neue Version hochgeladen.
Das Umbenennen auf dem Server hat nicht funktioniert.
Also, die neue Version heisst jetzt
20180626_FC-Stammtisch-Projekt100_V9.blurb

Grüße
Ulf

Paul

Beitragvon Paul » Fr 29. Jun 2018, 22:05

Hallo Ulf,

ich habe mir gerade einmal die letzte Blurb-Datei-Version angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass dein Name im Vorstellungstext fehlt.

Grüße,
Paul

Ulf_K

Beitragvon Ulf_K » So 1. Jul 2018, 01:59

Hallo Paul,

danke für den Hinweis.
Das habe ich jetzt auch ergänzt.
Eine neue Version ist hochgeladen ( dauert immer 2 Stunden ).

Übrgends ist bei Georg auch kein Name eingetragen.

Schönen Sonntag.
Ulf

Zurück zu „Gemeinsame Vorhaben und Projekte des Stammtisch“